Autorenverzeichnis
CURA ANIMARUM

zurück



Theologe M.A. (Biblische Theologie), M.Th. (Praktische Theologie) und Philosoph M.A. (Philosophie im Europäischen Kontext), Dr. phil. (Sozial- und Verhaltenswissenschaften); Jhg. 1955, vh., 2 Söhne. Trainer, Dozent und Publizist. Autor von mehr als 30 Monografien. Leiter des Instituts für Seelsorgeausbildung (ISA). Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie; Rational-Emotiver Verhaltenstherapeut (DIREKT e.V.).

www.life-consult.org
www.isa-institut.de
www.willberg-karlsruhe.de

Dr. phil. Reinhard Scheerer, Theologe, theologischer Lehrer in Deutschland und in der Mission, Seelsorger der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Khartum/Sudan, Heilpraktiker für Psychotherapie.

www.dr-scheerer.de

Helge Seekamp, Jhg. 1958, ist Theologe. Der Mitautor des Arbeitsbuches „Endlich Leben!“ arbeitet für die Schulung und Begleitung der Endlich-Leben-Gruppen. Mit 50 Prozent ist er als Gemeindepfarrer einer Gemeinde in der Lippischen Landeskirche in Lemgo angestellt. Als Doktorand von Professor Michael Herbst, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Ev. Fakultät der Universität Greifswald, arbeitet Seekamp an der Entwicklung eines Evaluationswerkzeugs für religiös geprägte Selbsthilfegruppen.

www.endlich-leben.net
www.st-pauli-lemgo.de

Matthias C. Bettex, Jhg. 1941; Dipl.-Psych., Psychotherapeut (Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), Lehrtherapeut und Lehrsupervisor (AfP). Durchführung mehrerer psychosozialer und psychosomatischer Projekte im Bereich Klinische Medizin mit den Schwerpunkten Onkologie, MS, Krisenintervention, Psychosomatik; Gründer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für psychosoziale Onkologie (dapo); Leitung der Hauptstelle für Psychologische Beratung und Psychotherapie der Landeskammer in Oldenburg; Lehrauftrag der Carl-von-Ossietzki-Universität Oldenburg; seit 2008 niedergelassen in eigener Praxis in 10317 Berlin.

www.mbettex.de
www.kombi.life-consult.org

Prof. Dr. theol. Corinna Dahlgrün, Jhg. 1957; Studium der Germanistik und Ev. Theologie; 1991 theologische Promotion über Hartmann von Aue; 2. Theol. Examen, bis 1995 Pastorin in Hamburg; Ausbildung in Bibliodrama; bis 2001 Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Josuttis in Göttingen; 2000 Habilitation für Praktische Theologie mit einer Arbeit über eschatologische Predigt; 2001-2004 Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel/Bielefeld; seit 2005 Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Forschungsschwerpunkte: Spiritualität , Homiletik, Liturgik, Neue Musik und Theologie, Poimenik.

www.theologie.uni-jena.de

René Pieper, Jg. 1983, schloss 2015 das Studium zum M.A. in Counseling an der Theologischen Hochschule Friedensau mit dem Schwerpunkt Ehe- und Familienberatung ab. Er arbeitet als Seelsorger in der Schweiz und ist dort Exekutivsekretär der Adventisten.

Pressespiegel Theologische Hochschule Friedensau 10/2017

Prof. Andreas Bochmann Ph.D. (USA), Jg. 1959, ist Dozent für Ehe- und Lebensberatung an der Theologischen Hochschule Friedensau und freiberuflicher Supervisor (DGSv).

www.thh-friedensau.de

Yaime Perez Rivas hat ihren Bachelor of Science an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg abgeschlossen. Masterstudiengang Psychologie an der Universität des Saarlandes.

Jeanne Rademacher, Dr. phil., Dipl.-Psych., Systemische Therapeutin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg. Aktuelle Arbeits-bzw. Forschungsschwerpunkte: Systemische Therapie und Beratung, pädagogische sowie klinische Interventionen und ihre Wirkungen

www.ipsy.ovgu.de

Peter Gregorius arbeitet seit 1983 in einer Jugendhilfeeinrichtung der Brüdergemeinde in Korntal. Nach 23 Jahren vollstationärer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wechselte er in den Fachdienst. Hier arbeitet er als Heilpädagoge, Systemischer Familientherapeut, Kinder- und Jugendtherapeut, Kognitiver Verhaltenstrainer und ADHS-Trainer. Fünf Jahre begleitete er nebenberuflich die Ausbildung der Heilpädagogen im Diakonischen Werk in Stuttgart. Im Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) ließ er sich zum Kognitiven Seelsorger & Verhaltenstrainer ausbilden.

www.jugendhilfe-korntal.de

PD Dr. theol. Rainer Höfelschweiger hat sich 2015 mit der Arbeit „Albert Ellis und die Religion“ habilitiert. Er arbeitet als Theologischer Referent des Regionalbischofs Dr. Hans-Martin Weiss im Kirchenbezirk Regensburg der Ev. Landeskirche in Bayern und als Privatdozent an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

www.augustana.de

Hermann Dueck, Master of Arts in Pastoral Counselling; Master of Divinty; Spiritual Health Specialist. Er arbeitet als Seelsorger in der Senioreneinrichtung Concordia Village in Winnipeg und in privater Praxis.

www.concordiavillage.ca

Petra Tanke ist 45 Jahre alt, Ärztin, Mutter von vier Kindern und mit ihrem Mann Joachim zusammen, der ebenfalls Arzt ist, Mitarbeiterin des Christlichen Missionsvereins Würzburg e.V. in Durres, Albanien. Ehepaar Tanke befindet sich im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung zum Pastoraltherapeuten bei ISA.

www.cmwhilft.de/albanien

Friedbert Kirsch, Theologe MTh, Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), tätig unter anderem in der Seelsorge mit Paaren.

Nathanael Meyer, Jhg. 1990; M.Sc. (Master of Molecular Biosciences – Major Evolution and Ecology); Studium der Informatik (Bsc.)

www.weltfriedenblog.wordpress.com

Alexander Nagel hat sich beim Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) und bei Arbor Seminare im Bereich „Achtsamkeit“ fortgebildet und lehrt Achtsamkeit im säkularen und im christlichen Kontext. Hauptberuflich arbeitet er als Softwareentwickler. Er lebt mit seiner Familie in Rheinstetten bei Karlsruhe.

www.isa-institut.de/team.html

Johannes Haack, Kognitionswissenschaftler, M.A. (Linguistik, Psychologie, Philosophie) und Systemtechnologe/Knowledge Engineering hat an verschiedenen Universitäten in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement gearbeitet. Er nimmt zurzeit an einem interdisziplinären strukturierten Doktoratsprogramm mehrerer Schweizer Universitäten im Fach Empirische Religionsforschung teil.

www.psych.uni-potsdam.de/people/haack/personal/bio-e.html
www.theol.unibe.ch/studium/doktorat/doktoratsprogramme/index_ger.html

Patrick Walser, Sozialpädagoge und angehender Pastoraltherapeut (ISA); Jhg. 1977, verheiratet, 4 Söhne. Er lebt seit acht Jahren mit seiner Familie im Kosovo, wo er in der Entwicklung und Leitung verschiedener sozialer Pionierarbeiten tätig ist.

prwalser@gmail.com

Christel Henniger hat an der Tierärztlichen Hochschule Hannover studiert und wurde am dortigen Institut für Parasitologie der Haustiere promoviert. Sie lebt mit ihrer Familie im Schwarzwald und betreibt dort sei den 90er Jahren eine eigene tierärztliche Praxis mit homöopathischem Schwerpunkt.


info@tierarzt-henniger.de

www.tierarzt-henniger.de

Andreas Vogt, Jhg. 1977, lebt mit seiner Familie in Seckach und ist hauptberuflich Pflegedienstleiter in einer psychiatrischen Klinik sowie nebenberuflich mit einer Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz tätig.
Er ist ausgebildet als Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, Lebens- und Sozialberater (Bildungsinitiative) undRational-Emotiver Verhaltenstherapeut (DIREKT e.V.) sowie graduiert in Dipl. Pflegemanagement (FU) und als Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen.

info@impulseleben.de

www.impulseleben.de

Uli Ramp, Jhg. 1972; lebt mit ihrer Familie in Dettenheim bei Karlsruhe. Sie ist Verwaltungsfachangestellte im Schulsekretariat; seit vielen Jahren aktives Kirchenmitglied in verschiedenen Bereichen (insbesondere Freizeitmitarbeit). Sie hat sich u.a. beraterisch als Pastoraltherapeutin (ISA), Kinder- und Jugendcoach (GNPE) und Mentorin qualifiziert und führt eine Praxis als Psychologische Beraterin.

UliRamp@lebefreit.de

www.lebefreit.de

Beat Reichenbach aus Aarau in der Schweiz; Sozialdiakon im kirchlichen Dienst, Erwachsenen- und Seniorenarbeit; Pastoraltherapeut (ISA) und Mitarbeiter der Beratungsstelle Sela.

beat.reichenbach@refkinini.ch

www.sela.ch     www.refkinini.ch

Dipl-Ing. Michael Hammann, 59 Jahre, Projektmanager und Entwicklungsleiter in der Photovoltaik-Branche; Seelsorgeausbildung bei ICL und ISA, dort Abschlüsse Pastoraltherapeut (ISA) und in Achtsamkeitsbasierter Kognitiver Seelsorge und Therapie (AKST), ehrenmtliches Engagement in der „Endlich-Leben“-Gruppenarbeit.

mmhammann@posteo.de

Jahrgang 1967, Dipl. Theol. (ev.), Dipl. Soz.päd. (BA), mit Zusatzqualifikationen in klientenzentrierter und kognitiver Gesprächstherapie und Seelsorge, Integrativer Kognitiver Verhaltenstherapie (ISA) sowie im Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training, arbeitet seit 2000 in der Jugendhilfe Korntal. Zuvor war er unter anderem im psychiatrischen Bereich tätig gewesen. Er blickt auf mehrjährige Gruppen- und (An-)Leitungs-Erfahrungen zurück und ist seit anno in der Fachberatung und für Therapien und Trainings eingesetzt. Darüber hinaus arbeitet er konzeptionell eng mit der Leitung zusammen, z.B. zum Thema Kinder- und MitarbeiterInnen-Schutz, auch als Mitarbeitendenvertreter, und hat ein christlich-humanistisches wie auch pädagogisch-therapeutisches Souveränitäts- und Interventions-Training entwickelt.

u.toepfer@jugendhilfe-korntal.de

www.jugendhilfe-korntal.de

Jhg. 1941, war von 1967-1997 Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Thüringen Leiter des „Evangelischen Gemeindezentrums Thomas Müntzer“, Kapellendorf.

peter.franz.taubach@gmx.de

Gudrun Roth-Ganter wohnt in Ratshausen bei Rottweil. Sie war mehrere Jahrzehnte lang Dozentin an internationalen Medizintechnik-Hochschulen und als Gesundheitspädagogin bei verschiedenen Bildungs-einrichtungen. Neben diversen anderen Publikationen veröffentlichte sie ein Fachbuch über Mammographie. Sie arbeitete mit am Aufbau von Qualitätssicherungszentren und Klinikzertifizierungen. Ihr Bezug zur Seelsorge entstammt unter anderem ihrer Mitarbeit in der Klinikseelsorge und der Ausbildung in Meditationspraxis und Achtsamkeitstraining, unter anderem in MBSR und Christliche Achtsamkeitstrainerin (CAT) sowie Teilnehmerin an der AKST-Gesamtausbildung von ISA.

g.roth-ganter@t-online.de

Dr. med. Annette Müller ist Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Aachen; ehrenamtlich war sie bis 2020 verantwortlich im Seelsorgedienst der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Aachen tätig.

annette-mueller@gmx.de

Dr. Fink leitet das Institut für Glaube und Wissenschaft in Marburg, welches durch Vorträge, Tagungen, Publikationen, Websites und den Begründet-glauben-Podcast (www.begruendet-glauben.org) Beiträge zum Dialog zwischen christlichem Glaube, Weltanschauungen und Wissenschaft in unserer Gesellschaft leisten will.

Institut für Glaube und Wissenschaft: www.iguw.de

info@iguw.de